Meldungen

Sonntagsgedanken

Jeder Mensch ist wertvoll

 

Liebe Leserinnen und Leser,

„vergiss es nie, dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls ...“

Dieses bekannte kirchliche Lied spricht vielen Menschen aus dem Herzen. Denn es geht um die Liebe...

mehr

"Gruß Gott" der Evangelischen Kirchengemeinde Hößlinswart-Steinach

Ein herzliches "Grüß Gott" unserer neuen Kirchengemeinde Hößlinswart-Steinach, die seit 1. Januar 2019 vom Kirchenbezirk Schorndorf zu uns gewechselt hat!

 

mehr

05.02.19 Weltgebetstag aus Slowenien am 1. März 2019

"Kommt, alles ist bereit"

Frauen aus einem der kleinsten und jüngsten europäischen Land - gerade mal so groß wie Hessen - laden in diesem Jahr mit ihrer Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag ein - Slowenien.

Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria. Und er...

mehr

Unsere neuen Vikare im Kirchenbezirk

Hallo!

Wir vier sind die neuen Vikare im Bezirk Waiblingen. Seit Oktober 2018 sind wir jeweils in unterschiedlichen Ausbildungsgemeinden im Bezirk im Einsatz. Im Folgenden wollen wir uns Ihnen kurz vorstellen:

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.02.19 | Auf Jesus Christus hören

    Am 17. Februar hat die Württembergische Evangelische Landessynode mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche sowie einem Festakt im Hospitalhof Stuttgart ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Am 18. Februar 1869 hatte sich die erste Landessynode in Württemberg konstituiert.

    mehr

  • 18.02.19 | Happy Birthday Landessynode

    Die württembergische Landessynode wird 150 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern. Am Sonntag, 17. Februar, wird dieser Geburtstag unter anderem mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche gefeiert. Erste Gratulantinnen und Gratulanten haben sich bereits gemeldet.

    mehr

  • 18.02.19 | „Lebendige Demokratie“

    Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de