Meldungen

Sonntagsgedanken zum 23. September 2018

100 Jahre Mandela

In den Pfingstferien habe ich die Autobiografie von Nelson Mandela mit dem Titel „Der lange Weg zur Freiheit“ gelesen. 100 Jahre alt wäre er in diesem Jahr geworden.

 

An vielen Stellen ist davon zu hören und zu lesen. Seine Lebensgeschichte geht unter die Haut. 27 Jahre...

mehr

Wochen der weltweiten Kirche vom 07. - 24. Oktober 2018

Wir sind viele. Wir sind eine Welt.

 

Der evangelische Kirchenbezirk Waiblingen lädt zusammen mit dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) herzlich unter dem Motto: "Wir sind viele. Wir sind eine Welt" zu den Wochen der weltweiten Kirche vom 07. - 24. Oktober 2018 ein.

Das genaue...

mehr

275 Jahre Pietistenreskript - Einladung zum gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst auf Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19.30 Uhr Michaelskirche Waiblingen

Die Evangelische Kirchengemeinden und die landeskirchlichen Gemeinschaften des Evang. Kirchenbezirks Waiblingen laden auf

 

Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19.30 Uhr

in die Michaelskirche nach Waiblingen (Alter Postplatz 21)

 

zu einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst ein.

 

Einheit in der...

mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Welttag für seelsiche Gesundheit am 14. Oktober 2018

Ein Mensch der fällt muss einmal mehr aufstehen, als er gefallen ist, wenn er nicht liegen bleiben möchte.

Was gibt Menschen Zuversicht, dass sie dem Leben treu bleiben?

Im Zusammenhang mit dem Welttag für seelische Gesundheit möchte dieser ökumenische Gottesdienst davon erzählen und ermutigen.

...

mehr

Investitur von Pfarrerin Annkatrin Jetter am 29. September 2018

Wir freuen uns, Pfarrerin Annkatrin Jetter als Krankenhausseelsorgerin am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden begrüßen zu können und laden Sie sehr herzlich ein zum

 

Gottesdienst zur festlichen Investitur

am Samstag, dem 29. September 2018 um 10.00 Uhr

in der Schloßkirche in Winnenden.

 

Im...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Zur Nahost-Tagung der Akademie Bad Boll

    Die Tagung zum Nahost-Konflikt der Evangelischen Akademie Bad Boll an diesem Wochenende steht in der Kritik, hauptsächlich Israel-Kritiker der BDS-Bewegung (Boycott - Desinvest - Sanction) zu Wort kommen zu lassen, Aktivisten hatten die Landeskirche aufgefordert, die Tagung abzusagen. Landesbischof July bezieht Stellung.

    mehr

  • „Eine besondere Verantwortung“

    Seit zwei Jahren gibt es die Projektstelle Friedenspädagogik der Landeskirche. Was sind die Aufgaben? Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund? Ute Dilg hat mit den beiden Friedenspädagogen Johannes Neudeck und Hannah Geiger gesprochen.

    mehr

  • „Friede sei ihr erst Geläute“

    Unter diesem Motto aus Friedrich Schillers Lied von der Glocke lädt das Europäische Kulturerbejahr 2018 zum europaweiten Glockenläuten anlässlich des Internationalen Friedenstags am 21. September ein. Daran beteiligen sich auch viele evangelische Gemeinden in Württemberg.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de