Meldungen

Gedanken zu Pfingsten von Pfarrer Reimar Krauß

Der Ehrgeiz der Menschheit bestand einst darin, den höchsten Turm zu bauen. Ein Bauwerk sollte es werden, dessen Spitze an den Himmel reicht. Antrieb zu dieser Höchstleistung war nicht allein Ehrgeiz. Es war auch die Angst der Menschen, sich in der Welt zu verlieren. Es war die Angst, in...

mehr

Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wolfgang Peter

Pfarrer Wolfgang Peter verabschiedet sich am Sonntag (24. Mai) von der Evangelischen Kirchengemeinde Berglen in den wohlverdienten Ruhestand. Der Gottesdienst kann auf Youtube angesehen werden.

mehr

Sonntagsgedanken zum 24. Mai 2020

Im Laufe seiner Regierungszeit hatte der römische Kaiser Konstantin der Große (er starb im Mai 337 n.Chr.) dem Christentum den Weg zur Staatsreligion im Römischen Reich geebnet. Zwei Jahrzehnte später versuchte sein Neffe und Kaiser Julian Apostata (übersetzt: der Abtrünnige) den christlichen...

mehr

Gedanken zu Himmelfahrt 2020

In einer russischen Dichtung erzählten sich die Leute, dass der Geistliche des Dorfes jeden Morgen vor dem Morgengebet den Himmel besuchen würde. Einer wollte der Sache auf den Grund gehen und den ganzen Schwindel aufdecken. Deshalb legte er sich frühmorgens noch vor Sonnenaufgang auf die Lauer, um...

mehr

Sonntagsgedanken zum 17. Mai 2020

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast". Viele kennen den Satz aus „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupery. Verantwortung übernehmen, das hat gerade wunderbar funktioniert. Der Großteil der Bevölkerung hat erkannt: Ich kann Leben retten, indem ich möglichst zu...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf den eigenen vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

  • 28.05.20 | Spontane Hilfe für junge User

    Der Ruf soll nicht ungehört verhallen: Mehrere Kinder aus dem Stuttgarter Ortsteil Wangen benötigen dringend Computer, um auch in Corona-Zeiten schulisch mithalten zu können. Spontan schreitet die Synode der württembergischen Landeskirche zur Tat und reicht 20 Arbeitsgeräte weiter.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de