Meldungen

Gedanken zu Karfreitag

Liebe Leserinnen und Leser, so langsam geht mir die Puste aus. Das gebe ich ganz offen zu. Jeden Tag dieses Informationsstakkato auf allen Kanälen. Der einzelne Mensch rutscht da einfach weg, wird zu einem Pünktchen in der Kurvenstatistik. Also geht es darum: den Menschen wieder zu gewinnen...

mehr

Sonntagsgedanken zum 05. April 2020

Wird die Welt nach Corona eine andere sein? Ändert sich durch diese Pandemie am Arbeiten, Reisen, Konsumieren und Zusammenkommen der Menschen Wesentliches? Auf diese Fragen sind – nicht überraschend - widerstreitende Meinungen zu hören. Doch letztlich ist es eine Frage an jeden von uns, auf die Sie...

mehr

Sonntagsgedanken zum 29. März 2020

Es sind gerade ungewöhnliche Zeiten, die wir erleben. Einschränkungen, Sorge und Angst um unsere Lieben oder auch um die wirtschaftliche Lage, und viel Unsicherheit.Was notwendig wäre ist Vertrauen. Vertrauen in uns selbst und unseren Nächsten, Vertrauen in die Ärzte und das Pflegepersonal,...

mehr

Sonntagsgottesdienste jetzt auch auf Youtube und mit Untertitel

Die regelmäßigen Sonntagsgottesdienste während der Coronazeit gibt es nun auf verschiedenen Kanälen als Videos.

mehr

Sonntagsgedanken zum 22. März 2020

Es ist ein einfaches Rechenbeispiel. Wenn ein Virus sechzig Prozent eines 80 Millionen-Volkes befällt, so betrifft das 48 Millionen Menschen. Ist der Virus der Virus der Corvit-19 Virus, so erkranken zwanzig Prozent dieser 48 Millionen Menschen. Meist nimmt die Krankheit einen milden Verlauf. Es ist...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 09.04.20 | Ostern: Kreativität trotzt Corona

    Mit Karfreitag und Ostern stehen die höchsten christlichen Feste unmittelbar bevor. Und obwohl wegen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr keine Gemeindegottesdienste stattfinden können, haben sich viele Gemeinden kreative Alternativen einfallen lassen - völlig im Einklang mit allen Pandemie-Vorsichtsregeln.

    mehr

  • 08.04.20 | Landesbischof July betet mit

    Der württembergische Landesbischof July hat sich am Mittwoch mit einer Videobotschaft an der Initiative „Deutschland betet gemeinsam“ beteiligt. Schirmherr der Aktion ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

    mehr

  • 08.04.20 | Ostergruß der Synodenpräsidentin

    Synodenpräsidentin Sabine Foth wendet sich mit einem Ostergruß an die Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie verweist darin auf die besonderen, Corona-bedingten Schwierigkeiten der Gemeinden in der Kar- und Osterzeit. Gleichzeitig lobt sie den kreativen Einsatz der Gemeinden, um dennoch Glaube leben zu können.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de