Meldungen

Sonntagsgedanken zum 12. Juli 2020

Mein kleiner Enkel ist gerade in der Phase, wo alles und jedes entdeckt und hinterfragt wird. Klar, er will die Dinge nicht nur mit den Händen „greifen“, sondern auch mit dem Kopf „begreifen“ und einordnen. Diese Verknüpfungen helfen, auch später schnell eine Erklärung im Hinterkopf zu haben, wenn...

mehr

Sonntagsgedanken zum 05. Juli 2020

So langsam kehren wir in dieser Pandemie wieder zur Normalität zurück. Aber man traut sich noch gar nicht so richtig, weil man noch vorsichtig sein muss. Vielleicht kommt das Virus ja doch wider zurück. Und  so wird jede Lockerung der Maßnahmen einerseits schon lang befürwortet, weil für einige die...

mehr

Sonntagsgedanken zum 28. Juni 2020

Es ist Gottes großes Erbarmen, das durch das Gleichnis vom verlorenen und wiedergefundenen Sohn hallt, und es ist dieses Erbarmen, das Rembrandt in seinem Gemälde „Die Heimkehr des verlorenen Sohnes“ ins Bild gebracht hat. Es ist das Bild eines der größten Malers und zugleich ein so echtes wie...

mehr

Sonntagsgedanken zum 14. Juni 2020

Wer bin ich? Eine so grundsätzliche Frage stellt sich nicht jeden Tag. Aber Krisenzeiten stellen vieles Selbstverständliche auf den Kopf: Die eigene Arbeitsstelle. Die Versorgung der Kinder. Freizeit und Urlaubspläne. Die Gesundheit.Auf einmal ist alles anders und vieles unsicher. Das haben wir in...

mehr

Gedanken zu Fronleichnam

In der Registratur des Pfarrhauses in der Fuggerstraße habe ich vor längerer Zeit ein Foto entdeckt, über das ich mir schon viele Gedanken gemacht habe. Es ist von einem Gemeindemitglied aufgenommen am 27. Mai 1945 bei der ersten Fronleichnamsprozession. Das Bild zeigt an der Kreuzung...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 09.07.20 | „beraten und beschlossen“ zur Synode ist online

    Drei Tage lang hat die 16. Württembergische Landessynode im Hospitalhof hybrid getagt. Einen Überblick über die Diskussionen und Entscheidungen vom 2. bis 4. Juli bietet das neue Heft "beraten und beschlossen", das ab sofort online abzurufen ist.

    mehr

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr

  • 09.07.20 | Mittelstandspreis vergeben

    Für ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind drei baden-württembergische Unternehmen am Mittwoch, 8. Juli, bei einer digitalen Verleihung mit dem LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden. Preisträger sind die Bäckerei Stemke aus Schwäbisch Gmünd, die Strenger Holding GmbH mit Sitz in Ludwigsburg und die H. P. Kaysser GmbH + Co. KG aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis).

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de