Meldungen

Sonntagsgedanken zum 07. Juni 2020

„Also die benehmen sich wie die Kinder“. Haben Sie das auch schon gehört? Oder sogar gesagt? Als Kompliment war das vermutlich nicht gemeint. Kindisch, albern, unbeschwert, unüberlegt, spontan, unbefangen,… Was verbindet man alles damit? Sind das tatsächlich negative Eigenschaften und...

mehr

Gedanken zu Pfingsten von Pfarrer Reimar Krauß

Der Ehrgeiz der Menschheit bestand einst darin, den höchsten Turm zu bauen. Ein Bauwerk sollte es werden, dessen Spitze an den Himmel reicht. Antrieb zu dieser Höchstleistung war nicht allein Ehrgeiz. Es war auch die Angst der Menschen, sich in der Welt zu verlieren. Es war die Angst, in...

mehr

Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wolfgang Peter

Pfarrer Wolfgang Peter verabschiedet sich am Sonntag (24. Mai) von der Evangelischen Kirchengemeinde Berglen in den wohlverdienten Ruhestand. Der Gottesdienst kann auf Youtube angesehen werden.

mehr

Sonntagsgedanken zum 24. Mai 2020

Im Laufe seiner Regierungszeit hatte der römische Kaiser Konstantin der Große (er starb im Mai 337 n.Chr.) dem Christentum den Weg zur Staatsreligion im Römischen Reich geebnet. Zwei Jahrzehnte später versuchte sein Neffe und Kaiser Julian Apostata (übersetzt: der Abtrünnige) den christlichen...

mehr

Gedanken zu Himmelfahrt 2020

In einer russischen Dichtung erzählten sich die Leute, dass der Geistliche des Dorfes jeden Morgen vor dem Morgengebet den Himmel besuchen würde. Einer wollte der Sache auf den Grund gehen und den ganzen Schwindel aufdecken. Deshalb legte er sich frühmorgens noch vor Sonnenaufgang auf die Lauer, um...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 09.07.20 | „beraten und beschlossen“ zur Synode ist online

    Drei Tage lang hat die 16. Württembergische Landessynode im Hospitalhof hybrid getagt. Einen Überblick über die Diskussionen und Entscheidungen vom 2. bis 4. Juli bietet das neue Heft "beraten und beschlossen", das ab sofort online abzurufen ist.

    mehr

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr

  • 09.07.20 | Mittelstandspreis vergeben

    Für ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind drei baden-württembergische Unternehmen am Mittwoch, 8. Juli, bei einer digitalen Verleihung mit dem LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden. Preisträger sind die Bäckerei Stemke aus Schwäbisch Gmünd, die Strenger Holding GmbH mit Sitz in Ludwigsburg und die H. P. Kaysser GmbH + Co. KG aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis).

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de