Meldungen

Sonntagsgedanken zum 25. August 2019

Schon seit dem 16. Jahrhundert begehen evangelische Christen einmal im Jahr einen Sonntag, den sie dem Judentum widmen. Wie das Verhältnis zwischen Christen und Juden manchmal freundschaftlich und oft spannungsreich war, immer wieder wechselte und sich verändert hat, so wandelte sich auch der...

mehr

Sonntagsgedanken zum 18. August 2019

„Immer nur nach dem Nützlichen zu fragen, ziemt sich gar nicht für großzügige und freie Menschen“, diese Feststellung des griechischen Philosophen Aristoteles passt so gar nicht in unsere Zeit. Denn genau das ist die Frage, die uns der Zeitgeist in vielerlei Gestalt ins Ohr brüllt: Was bringt mir...

mehr

Sonntagsgedanken zum 11. August 2019

Bitte nicht weiterlesen, wenn Sie keine Zeit zum Nachdenken haben. Denn es gibt Texte, die sich nur erschließen, wenn ich sie bedenke, mal drüber schlafe, noch mal zur Hand nehme. Einen solchen Text hatten wir offensichtlich bei der Erinnerungsfeier den Angehörigen von Verstorbenen der...

mehr

Sonntagsgedanken zum 4. August 2019

"Die Entdeckung der Langsamkeit" - so lautet ein Buchtitel. Ich bin insofern langsam, als ich es nach Jahren immer noch nicht geschafft habe, das Buch „Die Entdeckung der Langsamkeit“ zu lesen. Ansonsten habe ich die Langsamkeit noch nicht entdeckt. Ich habe eher das Gefühl, das Tempo zieht immer...

mehr

Sonntagsgedanken zum 27. Juli 2019

Kurz vor einer Knieoperation habe ich diesen Segensspruch überreicht bekommen. Als ich später im Vorbereitungsraum lag, Hämmern und Sägen hinter der verschlossenen OP-Tür nicht mehr zu überhören waren, da konnte  ich mir dann recht bildhaft vorstellen, wie diese Menschen in ihren blauen Kitteln in...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 09.07.20 | „beraten und beschlossen“ zur Synode ist online

    Drei Tage lang hat die 16. Württembergische Landessynode im Hospitalhof hybrid getagt. Einen Überblick über die Diskussionen und Entscheidungen vom 2. bis 4. Juli bietet das neue Heft "beraten und beschlossen", das ab sofort online abzurufen ist.

    mehr

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr

  • 09.07.20 | Mittelstandspreis vergeben

    Für ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind drei baden-württembergische Unternehmen am Mittwoch, 8. Juli, bei einer digitalen Verleihung mit dem LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden. Preisträger sind die Bäckerei Stemke aus Schwäbisch Gmünd, die Strenger Holding GmbH mit Sitz in Ludwigsburg und die H. P. Kaysser GmbH + Co. KG aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis).

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de