Bezirksarbeitskreis Frauen im Ev. Kirchenbezirk Waiblingen

Der Bezirksarbeitskreis Frauen (kurz BAF) fördert die Frauenarbeit in den Gemeinden, steht beratend zur Seite und bietet darüber hinaus eigene Veranstaltungen an. Die Angebote richten sich an interessierte Frauen und Menschen im Kirchenbezirk Waiblingen und darüber hinaus sowie an Multiplikatorinnen in der Frauenarbeit.

Tätigkeiten und Angebote des BAF

• veranstaltet Werkstattabende zu Jahres- und Lebensfesten (Weihnachtswerkstatt, Werkstattabend Konfirmation)
  •

• trifft sich jährlich, um den Weltgebetstag der Frauen vorzubereiten.
  •

• bietet Themenabende zu gesellschaftlich relevanten Themen (Saubere Kleidung, Altwerden in unserer Gesellschaft)
  •

• macht geistliche Wegbegleitung (Sommernachtswanderung, Bibliodrama-Abende, Bezirksgottesdienste)
  •

• pflegt und fördert die Begegnung zwischen christlichen und muslimischen Frauen im christlich-muslimischen Dialog (Koch-, Tanz- und Vortragsabende, Mitfeiern von Festen wie Advent und Fastenbrechen)
  •

• möchte Frauen und ihr Leben sichtbar werden lassen (Erzählwerkstatt, Erzählprojekt „Frauenleben sichtbar machen“)
  •

• feiert mit, wenn es in unserer Kirche etwas zu feiern gibt (Frauenmahl 2016 im Rahmen der Reformationsdekade und des Reformationsjubiläums, Frauenbezirkswochen 2019 im Rahmen des Jubiläums der EFW in Württemberg: „Gewoben in Gottes Geschichte: 100 Jahre Evangelische Frauen in Württemberg“
  •

Mit wem sind wir verbunden?

• Der BAF Waiblingen fördert und pflegt die Verbindung zur Frauenarbeit und zwischen den einzelnen Angeboten in den Kirchengemeinden im Bezirk Waiblingen.
  • Ebenso ist der BAF Waiblingen eng mit der Landesstelle der EFW (Evangelischen Frauen in Württemberg) verbunden.
  • Der BAF Waiblingen sucht den Kontakt zu anderen Frauengruppen, die sich um die Belange und Sorgen von Frauen kümmern.