Evangelische Regionalverwaltung - Standort Waiblingen

Aufgabe der Kirchlichen Verwaltungsstelle ist die Beratung und Unterstützung der Evang. Kirchengemeinden in den Kirchenbezirken Backnang, Schorndorf und Waiblingen bei allen Fragen aus den Bereichen des Rechnungs- und Personalwesens.

Sie wirkt mit bei der Aufstellung der Haushaltspläne, der Führung der Sachbücher und der Erstellung der Jahresabschlüsse. Sie fertigt die Anstellungsverträge für die bei den Kirchengemeinden beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sorgt für Zahlung und Vergütung durch die Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt) in Stuttgart sowie die Beachtung der tariflichen, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften.

Zum zweiten Aufgabenkreis zählen Verhandlungen mit kommunalen Körperschaften und die Ausarbeitung von Finanzierungsplänen bei größeren Baumaßnahmen. Darüber hinaus beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die drei Kirchenbezirksausschüsse Backnang, Schorndorf und Waiblingen in allen Fragen von bezirksweiter Bedeutung. Dies beinhaltet vor allem die Verteilung der von der Landeskirche zugewiesenen Kirchensteuermittel.

Forum Kirche Diakonie in Waiblingen